Hinweis - Schreibweisen
Die Werte und Eigenschaften einer GSAP-Animation können auf mehrere Arten eingegeben werden:
Übergabe der HTML-Elemnte
Die ID des HTML-Elements wird direkt aufgerufen:
TweenLite.to(Red, 5, {x:500});
Die Klasse meherer Objekte wird direkt aufgerufen:
TweenLite.to('.allebilder', 5, {x:500});
Die ID's werden als Array direkt aufgerufen
TweenLite.to([Red,Blue,Grey], 5, {x:500});
Eigenschaften und Werte
Es können mehere Eigenschaften und Werte als Array eingetragen werden:
TweenLite.to(Red, 2, {width:"200px", height:"200px","border-radius":"100px"});
Es können mehere Eigenschaften und Werte (.fromTo) als Array eingetragen werden {from}, {to}:
TweenLite.fromTo([Red,Blue,Grey], 5, {x:0}, {x:500});
Funktions basierende Werte
Die Eingabe der Eigenschaften und Werte können innerhalb einer Funktion geschrieben werden. Das bietet sich an, wenn die Werte dynamisch verändert werden.
TweenLite.to(".bilder", 2, {
x: function() {
return Math.random() * 500;
},
opacity: function() {
return 0.5;
},
});
Die Animation als Funktion
Wenn eine Animation mit einer Steuerung angesprochen wird, muss diese innerhalb einer Funktion stehen.
Funktionsaufruf:
onclick="go(event)"
Funktion und Parameter:
function go(event){
myTween = new TweenLite(event.target, 1.5, {rotation:180, scale:2});
}
Die Animation als Variable
Die Objekte können in einer Variable abgelegt und in einer Animation ausgewertet werden:
var myicon = document.getElementById("icon");
TweenLite.to(myicon, 4, {width:400, rotation:360});
Die Animation kann als Variable geschrieben werden (Aufruf und Animation):
onclick="Figur.restart(true)"
var Figur = new TweenLite.fromTo(".bilder", 2, { opacity:0, delay:1});